Die LIZARDS

Allgemeines zum Gorn (Lizard)
Lohnenswerte Schiffe


Allgemeines zum Gorn

Du bist am Anfang eine der staerksten Rassen. Nutze diesen Vorteil! Baue die billigsten Escorts (Tech1 Beams und Engine), setze sie auf hisss und ziehe sie ueber Native-Planeten. Mit Small oder Medium Freightern holst Du das Geld zu Deiner Heimatwelt. Schicke im Gegenzug hunderte und tausende von Clans auf diese Planeten,damit Du das Maximum an Credits bekommst!

Dein groesstes Problem ist, dass Du nur ein Schiff pro Runde bauen kannst.Daher suche Dir schnell einen Bovinoid-Planeten mit einer guenstigen Regierungsform, moeglichst 50ø oder waermer.Baue dort eine zweite Base. Falls der Planet auch nur ein Grad waermer als 50ø ist, baue ein EROS mit Tech1 Engine und Beams zum hissen, nebenbei wird er Planet abgekuehlt. Danach einige Escorts bauen, hissen, moeglichst bald ein Alchemy-Schiff zu Stande bekommen.Mineralien ohne Ende dank der Supplies. Ueberhaupt solltest Du auf jedem neuen Planeten sofort 20+ Clans und 4 Supplies absetzen. Die Clans koennen sich selbstaendig vermehren, baue die Factories aus, und der Planet ist sofort unabhaengig, es sei denn, dass es sich um einen Desert oder Arctic Planeten handelt. Im ersten Falle solltest Du schnellstens ein EROS dort hinbekommen,falls Natives zu besteuern sind. Zum einen kann das Schiff gut hisssen, zum anderen wird der Planet angenehm temperiert. Suche Dir einen Planeten fuer die dritte Base. Auf jeder Base sollten inzwischen ueber tausend Clans stehen. An Freightern baust Du am Anfang die Mediums, das reicht. Baue keinen Fuel CARRIER, er ist zu teuer. Setze Dein Fuel guenstig ein, fliege von einer Base mit wenig Fuel weg und tanke auf den erreichten Planeten,bringe dadurch mit den Minerals und dem Geld auch Fuel zurueck.Baue weiterhin Escorts. Zehn Escorts auf einem guten Planeten sind keine schlechte Idee.Besteuere wenn moeglich nur die Natives, nur in sehr sehr seltenen Faellen die Colos. Natives vertragen bei entsprechendem Hisssen locker Steuerraten von 40+%, das bringt Knete. Du solltest in Turn 30 so um die 5-7 Bases haben, je nachdem wie es laeuft.

Versuche, Deine Nachbarn entweder auszuschalten oder einen Friedensvertrag zu bekommen. Du brauchst schnell ein grosses Gebiet. Enge Dich also nicht nach jeder Seite mit einem Friedensvertrag ein. Falls Du nicht genau in der Mitte sitzt, versuche die Karte bei der 2000er Grenze zu halbieren und eine Rasse jenseits dieser Grenze mit einem Vertrag dort zu halten. Du versuchst nun,die andere Haelfte der Galaxis zu erobern. Mit einer klugen Spielweise kann Dir das gelingen. Als erstes baust Du nach und nach auf jeder Base ein Torp-Schiff sobald Du Tech10-Torps bauen kannst und kaufst Dir mindestens 50 Torps, die Du dann in ein Minenfeld ueber Deiner Base umwandelst. Vergiss die Dropping-Theorie bei HWs, wenn Ihr nicht mit sehr wenig Clans startet. Dank der Defense-Posts und HWs betraegt Dein DropRatio nur noch 6:1. Rechne nach,ob Du mit zwei getarnten LCCs in zehn Turns die Base durch droppen uebernommen haben wirst. Ist das nicht oder nur schwer moeglich, bau moeglichst schnell einen oder zwei T-Rexs.

Kaempfst Du nicht gerade gegen das Empire, hat die gegnerische Base nur 20 Fighter. Die solltest Du mit einem T-Rex locker wegpusten koennen. Danach noch die Tech10 - Torps abgefeuert und der Gegner hat seine staerkste Waffe, naemlich seine am besten ausgebaute Base und seine meisten Colos verloren. Nun nur noch seine umliegenden Planeten und Schiffe angegriffen und selber mit Freightern Colos und evtl. MCs (Du hast immer mehr als genug!) zu den Planeten schleppen. Baue im Gebiet des Feindes auf einem Native-Planeten eine Base, baue Escorts und ein oder zwei EROS. Alles nur Tech1-Ausstattung. Zur Not ein EROS mit besseren Treibwerken, er zieht dann alles andere. Nach turn 15 sollte Dein erster Nachbar, zumindest seine HW, Vergangenheit sein. Baue Dein Imperium aus. Du hast jetzt hoffentlich vier oder mehr gute Basen. Baue Freighter, hole MCs und Minerals zu den Bases, baue Freighter, suche Bovinoid-Planeten. Baue neue Bases. Deine Kampfschiffe sind am Anfang der Partie der T-Rex und der SAURIAN-CRUISER. Fliege getarnt in das Gebiet Deines Feindes, erobere Freighter, in dem Du sie von Planeten wegziehst und dann mit dem FC NTP angreifst. Erobere mit Primary-Enemy einige Planeten des Gegners, entlade die Freighter hier, bilde mit mkt neue Torps und lege ruhig mal so zum Spass ein Minenfeld im Gebiet des naechsten Gegners. Erobere nach und nach seine Planeten. Schicke den ein oder anderen T-Rex nach. Du solltest dank der Alchemy Schiffe zu Hause genug Minerals dafuer haben. Geld hast Du immer. Wenn Du nichts bauen kannst, eine Escort zum hisssen ist immer dabei. Sind die 500 Ship Slots voll, belegst Du moeglichst ein Viertel davon. Und sei es, dass Du 30-50 Escorts Dein eigen nennst. Die restlichen Schiffe heissen dann aber Freighter, EROS, MERLIN- und NEUTRONIC-Refinery, SAURIAN oder T-Rex. Wenn Du nicht mehr weisst, wohin mit dem Geld, aber nicht genug Mineralien hast, bau Mandozillas. Pack sie mit Fightern voll. Pack zwei davon auf eine Base, vielleicht noch einen T-Rex, dann schuetzt das. Baue Deine Minefelder mit SAURIANs aus. Auch Dickschiffe duerfen hisssen! Flieg mit weiteren T-Rex ins Gebiet des Gegners. Droppen nur auf Planeten, wo es sich lohnt! Bei mehr als 100 DPs ist dies selten der Fall!Hier lieber mit Freightern Colos nachholen und dann abladen. Immer 20+ auf jedem Planeten. Bei 100+ und guenstigen Temperaturen besiedelst Du auch Amorphus-Planeten. Versuche schnellstens, einige gute Schiffe zu kapern oder zu tauschen. Gib anderen Rassen im Tausch ruhig Deinen Anti-cloaker, von dem auf jeder Base auch bald einer steht. Sie koennen Dich nicht enttarnen. Oder Du gibst ihnen ein EROS, dann muss bei einer clonfaehigen Rasse der Gegenwert aber entsprechend sein, denn Du hast einen grossen Vorteil, vor allem, wenn Du noch ein Terraform-Schiff vom Fed bekommst und clonen kannst, dann hast Du auch keine Arctic - Worlds mehr! Auch die schnellen Schiffe des Priv solltest Du Dir besorgen! Tow damit Deine Freighter. Du kannst alle Schiffe auch einfach nur doppelt bezahlen! MCs und Minerals solltest Du genug haben. Auf jeder Base fuer den Notfall ein Alchemy-Schiff. Wandle auf den Planeten nie alle Supplies um, Du kannst sie besser mit einem Alchemy-Schiff verwerten oder aber Deine Schiffe damit reparieren! Geld aus Supplies solltest Du nicht brauchen.

Lohnenswerte Schiffe

LIZARD CLASS CRUISER

Mit 4 Heavy Blastern und 3 Mark-8 ein schwieriger Gegner im "Mittelklasse-Bereich". Besonders, wenn man an die 150%-Schaden denkt, die Lizard-Schiffe verkraften koennen. Ausserdem kann dieses Schiff cloaken und viel Ladung mitnehmen.Daher eignet es sich hervorragend dazu, viele Colonisten mitzunehmen, und anschliessend Planeten im Bodenkampf anzugreifen.(Attack-Ratio der Lizards 30:1, d.h. 1 Lizard Colonist killt 30 "normale" Colonisten.)

LOKI CLASS DESTROYER:

Zum Enttarnen von Cloakern. Wenn man die strategisch wichtigen Planeten und Schiffe von LOKIs schuetzt, hat ein Orion fast keine Chance mehr.

EROS CLASS RESEARCH VESSEL:

Zum Abkuehlen von Planeten, um die Vermehrung zu erhoehen. Sehr wichtig fuer Gorn, da sie ja staendigen Colo-Nachschub benoetigen.

T-REX CLASS BATTLESHIP:

Das einzigste "echte" Kampfschiff der Gorn. Zwar nicht besonders viele TorpTubes (5 Stck.), aber durch den 150% Bonus trotzdem ernst zu nehmen.

MADONZILLA CLASS CARRIER:

Dieser Fighter Carrier wird leider meist unterschaetzt. Aber in einer Kombination mit T-Rex wird unersaetzlich.

Sonstiges in Kurzform

a) Was sind die besten Taktiken?

Rassen die Dir von den Schiffen ueberlegen sind, meist die grossen FighterCarrier-Rassen immer nur mit einer Kombination von T-Rex, Madonzilla, T-Rex entgegentreten und Du wirst sehen Deine Verluste sind auf einmal wesentlich geringer bzw. Du kommst z.T. lediglich auf diese Weise mit einem Verlust von einem T-Rex aus.

Baue nach der Slotgrenze moeglichst viele Basen mit moeglichst hoher Defence im (Grenz-) Kampfgebiet, dies bereitet Dir als Gorn eigentlich keinerlei Probleme. Du reibst gegnerische Angriffsverbaende auf diese Weise relativ schnell auf ohne Deine Schiffe unnoetig zu opfern.

b) Und die gemeinsten Tricks der Lizards?

Nutze Deine Rassenvorteile konsequent, ziehe mit den Cloakern einzelne gegenerische Schiffe zu Deinen Kampfverbaenden. Versuche stets den Gegner zu isolieren und Ihm den Nachschub abzuschneiden, was mit den Cloakern und der Drop-Rate auch kein Problem darstellen sollte. Agiere stets an mehreren Orten, somit ist Dein Gegener stets gezwungen in Bewegung zu bleiben und ein koordinierter Angriff wird Ihm erschwert.

c) Wer ist der beste Verbuendete...

Ein treuer. Borg, weil er viele Kolonisten liefern kann, jeder gute Schlachtschiffbauer, weil die mit 150% Damage wirkungsvoller sind, Privs, weil deren Gravitonic Antrieb die Reichweite der eigenen Kolonisten erhoeht.

d) ...wer der schlimmste Feind...

Jeder der staerker ist, oder deine speziellen Vorteile zunichte macht. Oft hat Spieler 4 eine erhoehte Bodenkampfkraft. Crystals Web-Minen blockieren die eigenen gecloakten Kolonistentransporter.

e) ...und was sind die groessten Probleme?

Wenn die Kolonisten ausgehen.