Das EMPIRE

Allgemeines zum Imperium
Lohnenswerte Schiffe
Kampftaktiken
Defensivtaktiken
Kontakt zu anderen Rassen

Allgemeines zum Imperium

Das Imperium ist eine der staerksten Rassen in VGA Planets, was die Kampfkraft der Schiffe angeht, und obwohl sich "5 freie Jaeger pro Starbase" toll anhoert, hat auch das Imperium - wie jede Fighterrasse mit chronischem Fightermangel zu kaempfen - vor allem am Anfang des Spiels, wenn der Imperiale nur eine einzige Starbase besitzt. Daher sollte man so schnell wie moeglich ueberall dort Sternenbasen bauen, wo genuegend Mineralien vorhanden sind, um damit auf laengere Zeit die freien Jaeger herstellen zu koennen.

Da die Jaeger, wenn man sie selbst bezahlen muss, unverschaemt teuer sind, kann das auch zu akutem Geldmangel fuehren, wenn man nicht aufpasst. Vorerst sollte man sich also darauf konzentrieren, ein paar Schiffe zu bauen und diese zunaechst mit einer kleinen Jaegerplattform auszuruesten(sagen wir 10-20 Fighter pro Schiff). Jeden Turn sollte man die freien Jaeger dann auf ein Schiff transferieren und, wenn es die finanzielle Lage erlaubt, auch selbst Jaeger dazukaufen, um die Ausruestung der Schiffe voranzutreiben.

Dass der Imperiale Probes bis zum Abwinken bauen sollte, duerfte klar sein.Normalerweise empfiehlt es sich, Probes in allen Richtungen loszu- schicken, und wenn man eine fremde Rasse entdeckt, kann es nichts scha- den, die Probe, die diese Entdeckung gemacht hat, etwas naeher an das feindliche Gebiet heranzubringen und per DARK SENSE die Ausbreitung und Aktivitaeten der Rasse zu ueberwachen. (Mit etwas Glueck kann man auf diese Art anhand der Ressourcen auf den Planeten sogar spekulieren, welches Schiff die andere Rasse gerade baut und sich so ein ungefaehres Bild von der Flottenstaerke machen.)

Torpedos sind vorerst uninteressant, bis man wirklich ein Minenfeld braucht. Ansonsten - das TechLevel der Torpedos auf 1 lassen und dafuer lieber mehr Schiffe bauen!

Lohnenswerte Schiffe

RU25 GUNBOAT:

Wer hat hier eben gelacht?! Diese Schiffe sind klein und billig, und ich kann mir keine besseren vorstellen, die mal kurz ein Minen- feld raeumen oder einen Carrier um ein paar seiner Jaeger zu bringen, bevor der Angriff richtig losgeht... Eine kleine Gruppe von mindestens 3 Gunboats kann hier schon Wunder bewirken!

PL21 PROBE:

s.o. Probes sind als "Schnueffler" besser geeignet als jedes andere Schiff der imperialen Flotte.

SUPER STAR CARRIER:

Obwohl er nur Tech 5 ist,kann er sich durchaus mit Tech 10-Schiffen anderer Rassen messen.Und abgesehen davon kann man ihn spaeter noch als Jaegertransporter zwischen Starbases benutzen!

SUPER STAR FRIGATE:

Das einzige Torpschiff des Imperiums. Mit was sonst sollte man Minenfelder legen koennen? Das ist aber auch schon so ziemlich der einzige Vorteil dieses Schiffstyps. Gegen Kampfschiffe der gleichen Groessenordnung hat die Frigate kaum eine Chance.

SUPER STAR DESTROYER:

3 Bays,8 Beams,80 Jaeger, immun gegen NUKes, Imperial Assault - was will das Herz mehr?Eindeutig das beste Allzweckschiff,das das Impe- rium zu bieten hat. Das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt, und ein SSD findet immer Verwendung: ob als Eskorte, Teil einer Angriffs- flotte, bewaffneter Explorer oder planetare Verteidigungslinie. Und nicht zu vergessen: Mit nur 10 Clans kann man den Imperial Assault durchfuehren, und man besitzt einen ehemals gegnerischen Planeten mehr. Da der SSD normalerweise immun gegen den Planeten-FC'NUK' ist (Hosteinstellung!), muss man nur noch auf Schiffe im Orbit um den Zielplaneten achten. Und da genuegt meist ein GORBIE!

GORBIE-CLASS BATTLECARRIER:

Gross, toedlich und - TEUER! Einen GORBIE mit 250 Jaegern vollzu- stopfen ist erstens kostspielig und sehr langwierig und zweitens idR bloedsinnig. 50-100 Jaeger reichen fuer einen normalen Angriff, denn mehr kann der GORBIE in einem Kampf in jedem Fall sowieso nicht ausschleusen. Wer einen GORBIE auf eine groessere Mission schickt und dabei auf Jaegersupport verzichten muss (z.B. tief in feindlichem Gebiet), sollte allerdings diese Kosten nicht scheuen. Damit hat der GORBIE eine Chance, mehrere Kaempfe zu ueberleben - ohne seine Jaeger ist er keinen Pfifferling mehr wert. (Klar, dass bei so einer Operation auch ein Super Transport Freighter mit Supplies und ein NEUTRONIC FUEL CARRIER nicht fehlen sollten...)

Kampftaktiken

VGA Planets bietet die Chance,Schiffe-bedingt durch ihren FC - in einer vorherbestimmten Reihenfolge kaempfen zu lassen.Diese Chance sollte man auch nutzen!
Angriffsflotten variieren natuerlich stark,je nach dem,was das Ziel ist aber als ein grundsaetzliches Schema soll diese Aufstellung dienen:

1. Angriffswelle: RU25 Gunboats,um Carrier ihrer Jaeger zu entledigen (entfaellt bei Torpschiffen)
2. Angriffswelle: SUPER STAR CARRIERs
3. Angriffswelle: Super Star CRUISERs
4. Angriffswelle: GORBIE-CLASS BattleCARRIER
5. Angriffswelle: SUPER STAR DESTROYER (Imperial Assault)

1. Hilfsschiffe: Super Transport Freighter (Supplies)
2. Hilfsschiffe: NEUTRONIC FUEL CARRIER (Neutronium)

Die Reihenfolge des Angriffs sollte auf die zu erwartende Flottenstaer- ke im Orbit des Planeten, der angegriffen wird, abgestimmt werden. Beispielsweise ist es sinnlos, mehrere Schiffe fuer ein Tech 8-Schiff zu opfern, wenn der GORBIE das viel besser erledigen kann. Umgekehrt darf man aber auch den GORBIE nicht unnoetig Gefahren aussetzen, dazu ist er viel zu wertvoll.

Wenn mit heftiger Gegenwehr nach der Eroberung des Planeten gerechnet werden kann,empfiehlt es sich ausserdem, 2-3 Super Star Frigates mitzu- schicken, die kurzerhand ein Minenfeld um den besetzten Planeten legen.

Versorgung ist,gleich nach dem "Geheimdienst" (Probes :) ),der wichtig- ste Schluessel zum imperialen Erfolg.Eine Flotte ohne die Moeglichkeit, Jaeger nachzuladen, aufzutanken oder repariert werden zu koennen, ist reine Geldverschwendung.Imperiale Flotten sind schon allein der Fighter wegen viel zu wertvoll, um nur fuer einen einmaligen Angriff genutzt zu werden.

Bei manchen Rassen ist es klueger, entlegenere Planeten anzugreifen, um z.B. die Heimatwelten von ihrer Rohstoffversorgung abzuschneiden. Das Imperium hat diese Guerillataktiken nicht noetig.Stattdessen sollte man den Angriff auf einen Planeten fuehren, der dem wirtschaftlich wich- tigsten Planeten des Gegners am naechsten liegt. Sollte der Gegner auf diesen Scheinangriff hereinfallen und seine Schiffe vom wirklichen Zielplaneten abziehen, kann die imperiale Flotte zuschlagen. Bis der Gegner den Bluff bemerkt und wieder zurueckfliegt, haben die imperialen Fregatten schon ein Minenfeld ausgelegt.

Bei der Eroberung des Herzstuecks des Gegners sollte man aber immer beachten, dass der andere alles - und zwar wirklich ALLES - versuchen wird, um diesen Planeten wiederzubekommen. Daher muss die Flotte gross genug sein, um diesen Angriffen widerstehen zu koennen. Den Planeten zu erobern und nur einen SUPER STAR DESTROYER im Orbit uebrig zu haben, bedeutet, dass der Planet schon wieder so gut wie in gegnerischen Haenden und der Angriff fehlgeschlagen ist. Hier spielt die Versorgung wieder eine wichtige Rolle!

(In Spielen mit JumpGate oder aehnlichen Add-ons empfiehlt es sich, bei strategisch wichtigen Planeten ein JumpGate zu bauen, um schnellen Nachschub und Verstaerkungen durchschleusen zu koennen.)

Defensivtaktiken

Jemand hat einmal gesagt: "Angriff ist die beste Verteidigung." Dieser jemand haette Imperialer sein koennen.

Sollte dennoch wirklich einmal der Ernstfall eintreten, leisten Minen- felder (und somit Super Star Frigates) gute Dienste.

Kontakt zu anderen Rassen

Kontakt zu anderen Rassen dient in erster Linie dazu, ihre Technologie zu uebernehmen und mit ihnen Zweckbuendnisse einzugehen. Nichts sollte den echten Imperialen davon abhalten, seine Probes auch weiterhin die alliierte Rasse ueberwachen zu lassen!

In zweiter Linie erst werden wirkliche Allianzen geschlossen. Ob eine Rasse wirklich zu einem haelt oder nicht, merkt man spaetestens dann, wenn eine Invasionsflotte des Partners im eigenen Orbit steht. (Gegen Ueberraschungen dieser Art helfen die Probes.)
Wenn eine Rasse wirklich loyal ist, sollte man aber auch ihr gegenueber loyal sein. Allianzen sind nicht dazu da, um sie zu brechen, sondern um eine freundschaftliche Beziehung mit der anderen Rasse aufzubauen. Nur die Zeit weiss,wie sich die ein oder andere Allianz entwickeln wird.

Nun noch die Rassen mit ihren Schiffen, die fuer das Imperium reizvoll sind:

- Feds/Gorn: LOKI-CLASS Destroyer (wenn eine Cloakerrasse mitspielt)
- Romulans: Deth Specula (ein gutes Mittelklasseschiff -gute Chancen, dass der Romulaner es tauscht. Einen Dark Wing wuerde er sicher nicht hergeben...)
- Privs: MBR! *Das* Allroundschiff! Wer will es nicht? :)
- Borg: FIRECLOUD-CLASS-CRUISER (chunneln eroeffnet so viele neue taktische Moeglichkeiten!)

Ansonsten moeglicherweise noch spezifische Schiffe, wie z.B. klimaver- aendernde Schiffe, Bioscanner-Schiffe, oder was man sonst gerade brauchen koennte.