Die BIRDMAN

Allgemeines zum Romulaner(Birdman)
Lohnenswerte Schiffe
Kampftaktiken
Defensiv
Offensiv
Kaempfen mit NUK und Super Spy


Allgemeines zum Romulaner(Birdman)

Am Anfang Swifts bauen wie bloed :-)) und damit das Gebiet erkunden. Versuchen, so weit wie moeglich auf nicht-tarnbare Schiffe zu verzichten.

Ein Resolute mit Mark-4 Torps kann am Anfang des Spiels fast jeden Planeten uebernehmen, also ruhig mal einen kleinen Vorstoss wagen...:-)

Lohnenswerte Schiffe

SWIFT HEART:

Das Standard - Aufklaerungsschiff zum Super Spyen. Swifties eignen sich ausserdem hervorragend um Buendnisse zu sprengen! ;-) z.B. 2 Rassen sammeln ueber einem Planeten eine Angriffsflotte. Im guenstigsten Fall sogar noch ueber einer Base! Per Super Spy den FC auf ATT oder NUK geaendert und die beiden kaempfen erst untereinander. Rebel und Klingonen beachten, weil die ja leider immun sind gegen die Codes!

FEARLESS WING:

Fearless Wings sind wirklich prima Frachter, die sich auch noch wehren koennen!

Warbird (AKA DARKWING):

Ein nettes Kampfschiff, was sogar zusaetzlich noch tarnfaehrig ist. Am Besten getarnt zur Feindbasis fliegen und angreifen... :-) Sein groesstes Handycap ist der vieeeeeel zu kleine Tank (290 Kt). Man munkelt, Tim habe beim Eingeben der Schiffswerte eine fuehrende "1" bei der Tankgroesse vergessen... :-)

Resolute CLASS BATTLESHIP:

Das beste Minesweep-Schiff der Romulaner. Denn es hat, im Gegensatz zum Warbird, einen grossen Tank, so dass es auch gut Webmines sweepen kann. Am Besten mit Heavy Phasern ausruesten und losschicken. Ausserdem kann es als bewaffneter Sprit-Versorger benutzt werden und die Warbirds nachtanken.

Kampftaktiken

Defensiv

Bei einfachen Frontplaneten kann man folgendes anwenden: Die Defense ausbauen.Das bisschen Sprit was nachwaechst zusammen mit allem Geld auf einem getarnten (Super Spy!) Swift im Orbit "geparkt" dazu noch was an Colos nicht auf dem Planeten gebraucht wird und fertig. Soll der Gegner den Planeten ruhig erobern, weiterziehen lassen und dann mit dem Swift auf Kill Mission. Ein fast leerer Planet wird auch vom Gegner nicht besonders toll besiedelt. Die Anzahl der Colos und eventueller neu gebauter Defense erhaelt man ja aus dem Super Spy.Nettes Spiel um den Gegner zu aergern, er weiss nie was alles hinter seiner Front los ist. Er muesste also ein Wachschiff ueber dem Planeten lassen und damit wuerde er seine Angriffsflotte verkleinern.

Einsame Frachter immer angreifen und wenn keine Chance besteht das Ding heil und ungesehen nach Hause zu bekommen vernichten.

Offensiv

Birdmen sind eine Blitzkriegrasse! - Birdmen sind die langsamsten Krieger!

Beide Aussagen stimmen! Wenn ein Bird in den Krieg zieht, sollte er dies wohl ueberlegt tun, d.h. mindestens 5 Runden bevor der Krieg anfaengt, ueberschwemmt eine Horde von Swift Hearts das Gebiet des zukuenftigen Gegners, um dort getarnt nach Informationen zu suchen (Super Spy!).

Jetzt sollte man genau beobachten, was der Gegner macht:

Wo sind seine Basen?

Welche Routen nehmen seine Frachter?

Welche Planeten sind wichtig fuer ihn?

Wenn man dass weiss, dann hat man gute Chancen! Auf jeden Fall sollte man verhindern, dass diese Maneuver entdeckt werden ( Also kein SuSpyDeluxe! Keine Angriffe auf unescortierte Frachter - auch wenn sie noch so verlockend sind!). Hat man die noetigen Daten gesammelt, bringt man seine Resoltes und Darkwings ueber den Feindplaneten in Stellung. Da diese Vorbereitungsphase sehr lang ist,sind die Birdmen leider keine Rasse, die schnell und hart zuschlagen kann.

Wenn jetzt alles in Stellung ist (die Vorbereitungsphase also abgeschlossen), dann schlaegt man kurz, aber heftig zu! Darkwings gegen Sternenbasen, Resolutes gegen Zentralwelten, die Swifts mit Clan-Drop gegen Randwelten (meisens sind 20 Clans tatsaechlich genug!). War der Schlag hart genung, ist ein Gegener binnen zwei bis drei Runden kampfunfaehig.

Warum sollte man auf diese Weise kaempfen?

Erstens:

Es spart Kampfzeit! Die Birdmen sind keine Rasse, die fuer lange Schlachten ausgestattet ist.Etweder du gewinnst schnell,oder gar nicht. Der Darkwing hat nur 290Kt Neutronium im Tank, damit kann man nich mehrere Runden lang quer durch feindliches Gebiet kreuzen, um auch noch den letzten wichtigen Planeten zu finden.

Zweitens:

Man kann sich fast sicher sein zu gewinnen! Da man die Daten des Feind planeten kennt (Defence Posts, SB), kann man jedem Planeten ein ausreichend gutes Schiff entgegenstellen. Da auch die Positionen der feindlichen Flotte bekannt sind, scheiden auch hier boese Ueberraschungen aus.

Das Darkwing-Tank-Problem:

Wenn sich ein Krieg laenger hinzieht, dann geht dem Bird schnell der Sprit aus. Ein Virgo oder Golem, der keine Fighter mehr hat, waere fuer einen Darkwing ein leichtes Opfer, aber leider kommt der Darkwing nicht an ihn heran. Denn waerend der Virgo locker 10 Runden lang geradeaus duesen kann, muss der Darkwing sich schon nach kurzer Zeit mit einem anderen Schiff treffen, um Sprit aufzunehmen, oder aber einen Planeten anfliegen.

NEUTRONIC FUEL CARRIER scheiden fuer den Birdmen leider auch aus, da diese sich nicht tarnen koennen und somit dem Feind die eigene Stellung verraten koennen. Also muessen an dieser Stelle White FALCONs und Fearless Wing Cuiser einspringen. Leider brauchen diese beiden Sprit zum Tarnen, und da ist das Problem wieder.

Die Loesung koennte der Resolute darstellen: Kein Tarn-Sprit, relativ grosser Tank, nur als NFC-Ersatz ist er zu schade!

Fazit: Darkwing = Planetenkiller, Resolute = Schiffskiller

Darkwings sind nicht fuer mobile Kriegfuehrung gedacht. Sie greifen Gegner da an, wo man ihn hart treffen kann: Bei Sternenbasen und Zentralwelten. Das Verfolgen und Aufreiben der feindlichen Flotte ist Aufgabe der Resolutes. Man sollte deshalb immer genug davon auf Lager haben.

Kaempfen mit NUK und Super Spy

Folgendes hab ich z.B. in der Meisterschaft versucht:

Letzter Trn! Das Massaker von Stupid Planet. :-( Per Super Spy den FC auf NUK gestellt. Dann alle Colonisten abgeworfen um den Planeten zu uebernehmen.Zusaetzlich vom Swift mit der hoechsten ID ALLER anwesenden Schiffe den gesamten Sprit auf andere Schiffe verteilt.Kompliziert?Nein aber Swifties haben keine direkte Chance gegen 3 GORBIEs! Aber er hat ja keinen Sprit und braucht also nicht zu kaempfen. :-) Meine Jungs haben den Planeten uebernommen :-) wurden vom 1. GORBIE niedergemacht. Und dieser Teil klappt leider nicht immer! Der jetzt wieder dem Empire gehoerende Planet muss jetzt eigentlich den leeren Swift angreifen. Hat aber keine Defense mehr und wird dann einfach uebernommen. Gehoert also am Schluss der Runde mir! Alles Wertvolle einsammeln Geld, Supplys etc. und schnell weg (wieder tarnen mit Super Spy natuerlich) wenn es nicht klappt den Swift aus den anderen schiffen wieder auftanken.