| Friendlycode |
Bedingung |
Eigenschaft |
| mkt | (r) |
Veranlasst das Schiff Torpedos im Raum zu bauen, vorraussetzung ist natuerlich das die benoetigten Mineralien und Megacredits an Bord sind |
| mdh | (r) |
Legt die haelfte aller im Laderaum vorhandenen Torpedos als Minenfeld/Webminenfeld |
| mdq | (r) |
Legt ein Viertel aller im Laderaum vorhandenen Torpedos als Minenfeld/Webminenfeld |
| md1 | (r) |
10 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md2 | (r) |
20 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md3 | (r) |
30 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md4 | (r) |
40 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md5 | (r) |
50 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md6 | (r) |
60 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md7 | (r) |
70 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md8 | (r) |
80 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md9 | (r) |
90 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| md0 | (r) |
100 Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen |
| miN | (r) |
alle Torpedos als Minenfeld/Webminenweld legen im Rassencode N (N = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b)
z.B: "mi6" legt Cyborg Minen |
| msc | (r) |
Minenfelder aufscoopen und in Torpedos zurueckverwandeln Mission des Schiffes muss auf MINESWEEP stehen |
| NTP | (r) |
Keine Torpedos oder Fighter im Kampf einsetzen |
| pop | D19/SABER |
Die D19 oder das Saber CLASS Starship explodieren direkt *NACH* der Bewegung, auch wenn sie keinen Sprit haben. |
| trg | D19/SABER |
Die D19 oder das Saber CLASS Starship explodieren direkt *NACH* der Bewegung, wenn sie noch Sprit haben und ein getarntes Schiff an der Position steht. |
| HYP | FALCON PL21 B11 |
Hyperjump aktivieren. Das Schiff verbraucht 50 kt Neutronium und fliegt in einer Runde 340-360 LJ weit. |
| ald | (r) ALCHEMY |
Alchemyschiff produziert nur Duranium |
| alt | (r) ALCHEMY |
Alchemyschiff produziert nur Tritanium |
| alm | (r) ALCHEMY |
Alchemyschiff produziert nur Molybdenium |
| nad | (r)(p) ALCHEMY |
Alchemyschiff produziert nur Tritanium und Molybdenium |
| nat | (r)(p) ALCHEMY |
Alchemyschiff produziert nur Duranium und Molybdenum |
| nam | (r)(p) ALCHEMY |
Alchemyschiff produziert nur Duranium und Tritanium |
| NAL | (r)(p) ALCHEMY |
Alchemyschiff produziert garnix |
| cln | (r)FREMDSCHIFFE [NO_PRIV/CRYSTAL] |
Die Basis versucht einen "Klon" (eine genaue Kopie) des Schiffes herzustellen. Dafuer muessen die Tech-Levels der
Starbase groesser oder gleich den Tech-Levels des Schiffes sein. Es werden genau so viele Mineralien und doppelt so viel Geld benoetigt, wie fuer das Originalschiff gebraucht worden ist. Normalerweise setzt der "normale" Bau eines Schiffes auf der
Starbase so lange aus, bis kein Schiff mehr mit dem FC "cln" im Orbit ist. Dies kann allerdings durch die PBP (Priority Build
Points) umgangen werden.
|
| nbr | CRYSTAL PRIVATEER |
No Boarding. Normalerweise werde Schiffe ohne Fuel, die von den Privs / Crystals geTOWt werden, von den Privs / Crystals uebernommen. Der FC "nbr" des TOWers verhindert dies. Das Schiff wird getowt, aber *nicht* uebernommen. |
| btt | (r) |
Transferiert Torpedos an ein gegnerisches/alliiertes Schiff an gleicher Position |
| btf | (r) |
Transferiert Fighter an ein gegnerisches/alliiertes Schiff an gleicher Position |
| gsX | |
Give Ship. Das Schiff mit dem FC wird im naechsten Zug an die Rasse N uebergeben, wenn ein Schiff der Rasse N mit mind. einem Clan Kolonisten auf der gleichen Position wie das Schiff steht. N = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b |
| bdm | |
Transferiert auf dem Schiff befindliches Geld zum Planeten |
| lfm | |
Laedt Fightermineralien zum Bauen von Fightern auf das Schiff |
| Friendlycode |
Bedingung |
Eigenschaft |
| NUK | |
Alle feindl. Schiffe im Orbit angreifen ! (Der SUPER STAR DESTROYER des Empire und ein "Super-Spy-Mission"-ausfuehrendes Birdmanschiff sind immun gegen NUK) Der HOST kann mit der H-CONFIG Option "Planets can attack Fascist/Rebel ship" einstellen, ob ein Planet mit NUK auch Fascisten- und RebellenSchiffe angreifen kann. |
| ATT | |
Alle feindl. Schiffe im Orbit, die Sprit haben, angreifen ! (Der SUPER STAR DESTROYER des Empire und ein "Super-Spy-Mission"-ausfuehrendes Birdmanschiff sind immun gegen ATT) Der HOST kann mit der H-CONFIG Option "Planets can attack Fascist/Rebel ship" einstellen, ob ein Planet mit ATT auch Faschisten- und Rebellenschiffe angreifen kann. |
| bum | |
Beam up Megacredits. Megacredits zu _allen_ Schiffen im Orbit (nur feindliche oder alliierte Schiffe !) hochbeamen. Wenn mehrere Schiffe im Orbit sind, werden die MC aufgeteilt. |
| con | |
Configure Message. Man bekommt vom HOST im naechsten Zug erneut eine Liste mit der Konfiguration des Spiels. |
| noc | (Winplan) |
No Configure Message. (Nur Winplan) Man bekommt vom HOST im naechsten Zug *keine* Liste mit der Konfiguration des Spiels. |
| mfX | |
All Minefield FC. (X ist ein beliebiges Zeichen)Alle Minenfelder der eigenen Rasse haben dann diesen FC.Der FC des Planet mit der hoechsten ID und dem FC-Anfang "mf" wird als Allround-Minenfeld FC genommen. Wenn Planet #500 also z.B. den FC "mfO" hat, haben alle eigenen Minefelder den FC "mfO" ! |
| ffX | |
Bildet eine Allianz mit Spieler X (1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B) diese Allianz tritt dann Inkraft wenn der gegenspieler auch den Friendly code mit deiner Rasse setzt. Wenn du die Allianz einseitig setzt kann z.B: der gegner durch deine Minen fliegen, du jedoch nicht durch Seine. also aufpassen :-) |
| eeX | |
loescht eine Allianz mit Spieler X (1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B) diese Funktion des loeschens kann auch von nur einer Person allein aktiviert werden. |
| dmp | |
Dump old parts. Wenn eine Starbase im Orbit ist, werden alle Schiffsteile, die noch "auf Halde" liegen,in Mineralien zurueckverwandelt. |
| PBx | (r) |
Priority-Build-Funktion. Hat man mehr als 20 Prioritypoints dann kann man durch setzen von "PB1"auf einer Base erreichen das das dort in auftrag befindliche schiff als erstes gebaut wird. (fuer x geht 1 = 1. auftrag 2 = 2. Auftrag etc) falls man mehrere Schiffe pro runde bauen koennte. |
| btt | (r) |
Transferiert Torpedos an ein gegnerisches/alliiertes Schiff an gleicher Position |